Aus der Gemeinde

Aus der Landeskirche

29.12.2023 red

Wort zum Jahreswechsel: Mit Respekt und Liebe gegen den Stress

Mit Respekt und in Liebe sollen Menschen im kommenden Jahr dem zunehmenden Stress in vielen Lebensbereichen entgegentreten. Das hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seinem Wort zum Neujahr 2024 herausgestellt, das zum Jahreswechsel in der ersten Ausgabe des neuen Magazins „chrismon - plus Hessen-Nassau“ erscheint.

23.12.2023 h

"Lernen wir, uns als Geborene zu verstehen!"

In ihrer Weihnachtsbotschaft 2023 spricht Pröpstin Henriette Crüwell von dem Tröstlichen, die die Narbe in unserer Körpermitte, der Bauchnabel, bereit hält: Er steht für die Verknüpfung alller Lebenden untereinander und erinnert uns immer daran, "wie sehr wir auf die Liebe und Nähe der anderen angewiesen sind und wie sehr wir doch einander brauchen. Und es ist eine Verbundenheit, die die Welt nicht verloren gibt. Ganz im Gegenteil! Und so ist es auch an Heiligabend: wir erinnern uns nicht nur sentimental an die ferne Geburt eines Kindes in einem Stall irgendwo in den Feldern von Bethlehem. Nein, wir glauben uns an diesem Abend und in dieser Nacht in jenes unfassbare Geheimnis hinein, dass dieses Kind wie wir alle an einer Nabelschnur hing, und dass Gott, so glauben wir, in diesem Erstgeborenen sein Leben mit dem unseren buchstäblich „vernabelt“ hat."

21.12.2023 h

"Der Weltgebetstag 2024 fordert uns heraus"

Palästina steht im Mittelpunkt des neuen Weltgebetstags, der am 1. März gefeiert wird. Weil der Weltgebetstag herausfordert, im Gespräch zu bleiben, bietet Barbara Köderitz, Referentin des Frauenverbandes der EFHN e.V., Darmstadt, zusammen mit Hiltrud Runkel, Erika Oswald und Maria Kitzinger am 19. Januar ein Vorbereitungstreffen online an.

19.12.2023 b

Advent und Weihnachten 2023

Die Adventszeit ist eine Zeit der Vorfreude, der Begegnungen und der Vorbereitung auf Weihnachten. In den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Ingelheim - Oppenheim laufen die Planungen zu Advent und Weihnachten bereits seit Wochen auf Hochtouren. Freuen Sie sich daher auf eine wunderbare Adventszeit von Bingen über Nieder-Olm bis nach Guntersblum - mit stimmungsvollen Gottesdiensten, Andachten, musikalischen Veranstaltungen, digitalen Angeboten u.v.m. Eine Übersicht steht nun pünktlich zum 1. Advent hier für Sie auf der Dekanatswebsite bereit.

23.11.2023 h

Eine Würdigung für kirchlich Engagierte

Sie sind wieder sehr schön, bunt und lebendig geworden, die Nachrichten aus dem Dekanat Ingelheim-Oppenheim des Jahres 2023. In diesem Jahr inspirierte das Motto „An Deiner Seite“ zu kleinen Porträts wirkungsvoller Initiativen im Dekanat, bei denen Ehren- und Hauptamtliche der Kirche an der Seite von Menschen in Not stehen.

20.11.2023 h

„Fachkräftemangel – das Thema bewegt uns alle“

Im Austausch neue Perspektiven finden – das ist das Ziel des alljährlich stattfindende Jahresgesprächs mit den Gewerkschaften, zu dem auch in diesem Jahr die Evangelische Propstei Rheinhessen und Nassauer Land, das Mainzer Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Rheinhessen eingeladen hatte.

02.11.2023 h

„Trotz alledem – Der Verzweiflung die Stirn bieten“

Auf der prächtigen Sandsteinkanzel des Oppenheimer Gotteshauses stand 2023 die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell. Unter dem Motto „Mandelzweig trifft Apfelbaum“ rief sie dazu auf, der Verzweiflung die Stirn zu bieten

Wahlurne auf der Synode
13.10.2023 red

Gesucht wird: Kirchenpräsident*in (m/w/d)

Die hessen-nassauische Kirche hat die Suche für eine Nachfolge von Amtsinhaber Volker Jung eröffnet – und alle dürfen ab sofort Vorschläge machen. Wie läuft so eine besondere Personalsuche eigentlich ab?