Unser Garten

Wir sind eine gärtnernde KiTa. Unser Außengelände ist großzügig bemessen und bietet in seinen Randbereichen Nischen, in denen Gärten angelegt sind. Diese Gärten sind in den zurückliegenden Jahren seit der Eröffnung der KiTa im Jahre 2018 entstanden. Da spuckten Eltern, Kinder und Erzieher*innen kräftig in die Hände, um fruchtbaren Boden von Rasenbewuchs und Steinen zu befreien. Darüber hinaus entstand ein großes Hochbeet.

In den Gärten unserer KiTa bepflanzen die Kinder mit unserer Unterstützung Beete mit Obst, Gemüse, Blumen und Kräuter. Sie lernen heimische Tiere kennen, (die, sobald die Kinder nach Hause streben, unser Außengelände zu ihrem Refugium machen), erleben nah dran und eindrücklich den Kreislauf der Natur vom Frühjahr bis zum Winter.

Mit unseren KiTa-Gärten wandeln wir auf den Spuren von Friedrich Wilhelm Fröbel, einem Reformpädagogen, dem die Leidenschaft für das Gärtnern derart eingegeben war, dass er ausgesprochen gerne mit Kindern gärtnerte. Dieser Friedrich Wilhelm Fröbel, der als Sohn eines Pfarrers geboren und im evangelischen Glauben erzogen wurde, gründete 1840 den „Allgemeinen Deutschen Kindergarten“ und ging damit als der Begründer des ersten Kindergartens in die Geschichte ein.