Ökumene

Wie viele andere Mainzer Kirchengemeinden, arbeiten auch die christlichen Gemeinden im Stadtteil Hartenberg-Münchfeld zusammen und laden gemeinsam zu verschiedenen ökumenischen Veranstaltungen ein.

Der ökumenische Pfingstgottesdienst am Pfingstmontag, der Lebendige Adventkalender, der Weltgebetstag, die Schulgottesdienste und die Gottesdienste im ASB-Seniorenzentrum bieten allen Interessierten aller Konfessionen die Möglichkeit, sich zu begegnen und kennenzulernen.

In der Passionszeit 2021 und 2022 haben die katholischen und evangelischen Gemeinden im Stadtteil Hartenberg/Münchfeld eine gemeinsame Initiative, den Osterweg, durchgeführt. Auf diesem Weg wurden die verschiedensten Veranstaltungen (Online, Treffen, Spaziergänge u.ä.) angeboten.

Am Pfingstmontag 2023 haben wir in der Ev. Auferstehungsgemeinde auf dem Hartenberg wieder einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.