Am Ende des Lebens

Wenn ein Mensch stirbt – gut zu wissen:

• Wenn ein Ihnen nahestehender Mensch stirbt, besuche und begleite ich als Ihre Pfarrerin Sie auf Wunsch gerne. Wir können noch einmal das Abendmahl feiern; oder ich kann den Sterbenden segnen, wenn Sie das möchten. Das ist auch im Krankenhaus möglich.

• Ist ein Angehöriger verstorben, ist es gut, sich für den Abschied Zeit zu nehmen. Sie können am Sterbebett ein Gebet sprechen, etwa ein gemeinsames Vaterunser, und in aller Stille gedenken. Wenn Sie möchten, komme ich noch einmal zu Ihnen – auch für eine Aussegnung des Verstorbenen.

Beerdigung

• Bei einer Erdbestattung, wenige Tage nach dem Tod, wird der Körper in einem Sarg der Erde übergeben, von der er, nach biblischem Verständnis, genommen ist. Hier nehmen Sie und Ihre Angehörigen am Abschied und an der Beisetzung unmittelbar teil. Auch bei einer Urnenbestattung ist eine Trauerfeier wenige Tage nach dem Tod möglich und sinnvoll.

• Eine Trauerfeier kann, auf Wunsch, in der Emmauskirche stattfinden. Dabei entstehen keine Kosten wie bei den städtischen Trauerhallen auf den Friedhöfen in Mainz. Zudem muss in der Kirche kein enger zeitlicher Rahmen eingehalten werden.

• Zur Vorbereitung auf die Trauerfeier führe ich als Pfarrerin mit den Angehörigen ein Gespräch, in dem Erinnerungen sowie Lied- und Musikwünsche genannt werden können. Bei der Trauerfeier steht in der Regel ein Bibelwort im Zentrum. Dies kann ein Spruch aus der Bibel sein, der dem Verstorbenen besonders wichtig gewesen ist.

• Die Seelsorge für Trauernde liegt mir als Pfarrerin am Herzen. Deshalb werde ich nach Möglichkeit die nächsten Angehörigen einige Zeit nach der Beerdigung ihres Verstorbenen noch einmal besuchen. Wenn Sie das Gespräch mit mir wünschen, kommen Sie gerne auf mich zu. Am Sonntag nach der Beisetzung sowie am Ewigkeitssonntag denken wir als Gemeinde im Gottesdienst an die Verstorbenen und beten für sie.

• Die evangelische Kirche bietet auf verschiedenen Internetseiten weiterführende Informationen, Gesprächsforen, Texte und Lieder sowie die Handreichung Die Bestattung. Ein Abschied, der zum Leben gehört an. Dieses Heft können Sie auch im Pfarramt bekommen. Bitte fragen Sie mich danach. Eine Auswahl an Links finden Sie auf dieser Seite.