Kurz-Konzeption

Mit dieser Kurzkonzeption möchten wir allen Eltern und Interessierten einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben. Unsere Konzeption orientiert sich am rheinland-pfälzischen Kindertagesstättengesetz, den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz sowie den Leitlinien für die Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten.

Darüber hinaus hat die Evangelische Auferstehungsgemeinde als Träger der Einrichtung drei Leitsätzen formuliert, wie sie ihre KiTa versteht:

• Die Evangelische Auferstehungsgemeinde will für Ihre Kinder eine gute und zuverlässige pädagogische Arbeit anbieten.
  • Die KiTa versteht sich als selbstverständlicher Teil der Kirchengemeinde.
  • Die Evangelische Auferstehungsgemeinde möchte mit Ihren Kindern den christlichen Glauben teilen und von Gott erzählen.

Die Konzeption entstand 2018, im Eröffnungsjahr der KiTa und wird fortlaufend weiterentwickelt. Sie veranschaulicht die Erziehungs- und Bildungsarbeit unserer Einrichtung und informiert Sie über:

• Unseren gesetzlichen Auftrag, die Leitlinien und die Qualitätsentwicklung der EKHN und die Evangelische Emmausgemeinde
  • Die Grundorientierung in der KiTa
  • Unsere Einrichtung (Betreuungsangebot, Kooperationspartner)
  • Unsere pädagogische Arbeit (Eingewöhnung, der Tag in der KiTa, Raumgestaltung, Bildungsdokumentation, Übergang von der KiTa zur Grundschule)
  • Unsere pädagogischen Schwerpunkte (Bewegung, Ernährung, Gartenpädagogik, Kunst- und Gestaltung)
  • Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Religion in unserer KiTa